Samstag, 25. Februar 2012

FARCE FÜR'S VOLK


Liebe Unterstützer/innen,

am kommenden Mittwoch (29.2.,ab 14.00 Uhr, Rathaus Leipzig) werden wir vor Beginn der Ratsversammlung die gesammelten Unterschriften an den Baubürgermeister Martin zur Nedden übergeben. Zusammen mit den auf Papier gesammelten Listen, gibt es insgesamt über 2500 Unterschriften für unser Anliegen.

Vielen, vielen Dank! Euer Feedback hat uns sehr ermutigt.

In der Ratsversammlung selbst wird dann pro forma über den Antrag der LINKEN abgestimmt werden, den Bebauungsplan wieder aufzunehmen.Dies wird nicht geschehen, denn zur Nedden bzw. die Stadtverwaltung hat dem Investor bereits im Dezember, also bevor eine Debatte im Stadtrat geführt werden konnte, eine Baugenehmigung erteilt. Damit wird sowohl die Abstimmung am Mittwoch wie auch das Bekenntsnis zur Bürgerbeteiligung zur reinen Farce.

Um dieses noch einmal deutlich zu machen, freuen wir uns, wenn ihr, falls ihr Zeit und Lust habt, uns an diesem Tag zur Ratsversammlung begleitet.

Die vergangenen Wochen haben deutlich gemacht, dass in Leipzig großer Diskussionsbedarf zum Themenbereich Gentrifizierung besteht. Die Entwicklung in unserem Kiez Windmühlen-/ Grünewald-/ Brüderstraße kann durchaus als prototypisch angesehen werden.

Es deutet sich an, dass Casa Concept nicht für die derzeitigen Mieter saniert, sondern versuchen wird, schnellstmöglich einzelne Häuser aus dem Viertel herauszulösen und zu verkaufen. Gegen Untermieter in WGs wurden Räumungsklagen erhoben, Mieter bestimmter Häuser haben eine Sanierungsankündigung erhalten, die auch Auskunft über die zu erwartenden Mieterhöhungen gibt, und diese ist deftig. "Um die soziale Durchmischung zu erhalten", steigen die Mieten im Windmühlenkiez um über 100 % von derzeit ca. 2,80 Euro auf 5,90 Euro kalt (!). Dies ist wohlgemerkt der neue Preis für eine unsanierte Wohnung.

Es gab und gibt in Leipzig derzeit zahlreiche öffentliche Veranstaltungen zu Fragestellungen der Gentrifizierung. Als IG haben wir vor, diesem Diskussionsprozess langfristig mitzugestalten.

Aktuelle Informationen findet Ihr auf www.windmuehle-unser-kiez.de und hier: Dein Kiez bei facebook

Wer uns also unterstützen möchte, dem sei noch einmal der kommende Mittwoch ans Herz gelegt!

Herzliche Grüße,

Eure IG Windmühlenstraße
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen