Sonntag, 27. Mai 2012

IM OHR UND IM ALL


 


Der gute Vorsatz wird nicht immer umgesetzt, hier nun aber wieder ein Link und ein Veranstaltungstipp:

Heute gab es die vierte Ausgabe der Reihe "Gentri wie bitte?", der Radiosendung zu Stadtentwicklung in Leipzig - u.a. mit Dein Kiez.

Und sonst:
- einen Beitrag zu Hausprojekten mit Stimmen von der Podiumsdiskussion "my hausprojekt is my castle" am 7.5. im sublab,
- ein Interview mit Prof. Dr. Dieter Rink vom Helmholtz-Zentrum
für Umweltforschung (UFZ) zu Gentrifizierung in Leipzig und der Rolle der "Pioniere",
- einen Rückblick auf den kritischen Stadtbummel "Stadtraum als gesellschaftspolitischer Akteur: gestern, heute, morgen" durch Plagwitz und Lindenau mit Britt Schlehahn am 12.5.,
- Veranstaltungstipps und
- Musik vor allem zum Thema Stadt.


Die Sendung könnt ihr hier anhören bzw. downloaden.


Wer am kommenden Donnerstag, 31. Mai 2012 Zeit hat, dem sei diese Veranstaltung ans Herz gelegt:

Recht auf Stadt - Diskussion zur Stadtentwicklung

Kapitalanlage – Von Investoren-UFOs und Stadtteilzentren

„Kommt ein UFO geflogen, setzt sich nieder in mein´ Kiez“, möchte man im Abwandlung eines alten Kinderliedes oft singen, wenn in Leipzig Investoren ihre Pläne für ein weiteres Großprojekt für den Einzelhandel vorstellen. Stadtteilzentrum heißt dann ganz oft, was eigentlich Einkaufszentrum meint, und in einem gewachsenen Stadtteil vor allem eines ist: ein Fremdkörper. Daher sind solche Projekte oft sehr umstritten - sei es nun in Connewitz, Lindenau oder in der Innenstadt. Doch welche Auswirkungen haben diese Zentren auf ihre direkte Umgebung? Wie nachhaltig sind sie? Welchen Handlungsspielraum hat die Stadt bei der Genehmigung solcher Projekte? Und wie können die Bürger_innen, die letztlich damit leben müssen, rechtzeitig in die Planung mit eingebunden werden? Diese und weitere Fragen wollen wir mit unseren Gästen diskutieren.
Werk 2, Halle D, Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr,
Eintritt:frei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen